Rock for Tolerance Open Air Festival | 18./19. Juni 2027 | Hann. Münden


VINTA beim RFTOA 2027: Deutschsprachiger Modern Metalcore live in Hann. Münden
Mit VINTA ist 2027 eine der aufstrebendsten deutschen Bands der Modern-Heavy-Music-Szene beim RFTOA in Hann. Münden zu Gast. Die Band aus Köln stand über zehn Jahre unter dem Namen „Dickes Gebäude“ auf der Bühne, bevor sie 2022 unter dem neuen Namen VINTA und mit frischem Sound durchstartete. Musikalisch bewegt sich VINTA zwischen Metalcore, Alternative Rock und Post-Hardcore – mit Anleihen an internationale Größen wie Architects, Bring Me The Horizon oder Dayseeker, jedoch mit konsequent deutschen Texten, die der Band in einer überwiegend englischsprachigen Szene ein unverwechselbares Profil geben.
Nach ersten Erfolgen als Support für Bands wie Ghøstkid und Chaosbay sowie als Special Guest auf der „Unite & Conquer“-Tour veröffentlichte VINTA im Oktober 2024 ihr Debütalbum „Kaputt für immer“ und ging damit auf ihre erste eigene Headliner-Tour durch Deutschland. Im März 2026 folgte mit „Kalypso“ das zweite Studioalbum der Band – ein weiterer Schritt in ihrer schnell wachsenden Karriere.
Live steht VINTA für geballte Energie: intensive Licht- und Nebelshows treffen auf Songs voller großer Gefühle und eingängiger Mitsing-Momente, egal ob auf großer Festivalbühne oder im intimen Club. Für Fans von deutschsprachigem Metalcore ist der Auftritt von VINTA beim RFTOA 2027 ein Highlight im Line-up. Wer VINTA live in Hann. Münden erleben will, sollte sich Tickets für das Festival frühzeitig sichern.








