Internationaler Frauentag 2021

Am 08. März werden zum Internationalen Frauentag weltweit Aktionen für die Rechte der Frauen organisiert. In Hann. Münden finden vielfältige Aktionen unter dem Motto „Internationaler Frauentag 2021- auch online eine klare Stimme“ überwiegend digital statt.

Bereits Anfang Januar gab es eine Anfrage von der Fridays for Future Ortsgruppe Hann. Münden an die städtische Gleichstellungsbeauftragte, wie der Internationale Frauentag im Corona-Jahr organisiert und gefeiert werden kann. Aus dieser Initiative heraus, formte sich ein Zusammenschluss verschiedener lokaler Organisationen und Vereine, um ein Online-Programm für den Internationalen Frauentag 2021 zusammen zu stellen.

Das Team möchte mit dieser Veranstaltung am Internationalen Frauentag 2021 deutlich machen, dass die Forderung nach Gleichberechtigung und Gleichstellung für Frauen und Männer auch nach über 100 Jahren immer noch nicht erreicht ist. In Gesprächen und Statements von Frauen für Frauen werden am Montag viele Wünsche und Ziele im Netz diskutiert, um die Forderung nach Gleichstellung am Montag, 08. März 2021 in die erste Reihe zu stellen.

Mit dabei:

  • Sara Drubel, Malin  Frankfurth – Friday for Future Gruppe Hann. Münden
  • Karina Badura vom Neumündener Begegnungstreff im Haus der Nationen
  • Antje Scholz und  Ines Albrecht Engel vom Bürgertreff Münden e.V.
  • Sabine „Bine“ Stellbrink, vom Rock for Tolerance e.V.
  • Marianne Langefeld  und Martina Pakusch von der Stadtführer Gilde

Die Stadtverwaltung  ist dabei mit  Elke Steden vom Kinder- und Jugendbüro und Mehr Generationenhaus und durch die städtische Gleichstellungsbeauftragte Julia Bytom:

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelingen wird, mit einer virtuellen Präsentation viele der 12.202 Frauen und Mädchen in Hann. Münden und viele Frauen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, an diesem Tag zur Teilnahme einzuladen. Sehr viel Unterstützung in der Vorbereitung und Gestaltung gab es vom Vorstand des Vereins Rock for Tolerance e.V. und von der Friday for Future-Initiative.“

Programm auf Facebook und Instagram am Montag, 8. März 2021

Der Bürgertreff Münden e.V. und das Begegnungszentrum Neumünden zeigen einen virtuellen Rundgang durch das Projekt  „Interfeminas – Begegnungen im Quartier“ (gefördert von Landesamt, Landkreis und Stadt).

STARKE FRAUEN -Taten statt Worte –
Ein virtueller Stadtrundgang über das Leben von Sophie Werzeiko, Anna Catherine Böttcher und Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen.

Rock for Tolerance auf Instagram
Auf Instagram wird Sabine „Bine“ Stellbrink (Rock for Tolerance e.V.) am Montag, 08. März  im Rahmen des Frauentages Postings präsentieren zum Frauentag. Es wird Interviews geben mit jungen Frauen aus den Gruppen Fridays for Future zu Themen wie „Klimakrise und Feminismus“ , „Queerfemismus“. Außerdem spricht Bine mit Rockmusikerinnen wie Tyna und Jana von Wasted Origin. In Livestreams äußern sich die Frauen zum Thema Frauentag und Gleichstellung/Gleichberechtigung für Frauen.

Banner in der Innenstadt
Bereits ab  Freitagnachmittag werden an verschiedenen Orten in der Stadt – mit Genehmigung der Stadtverwaltung – Banner zu sehen sein, die mit offensiven Fragen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern unter die Lupe nehmen. Reaktionen im Netz waren und sind dazu erwünscht!


Instagram:

Facebook:

YouTube: