Rock for Tolerance Open Air Festival (RFTOA)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Festival in Hann. Münden, zwischen Göttingen und Kassel

Das Rock for Tolerance Open Air (RFTOA) hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe unter den Live-Veranstaltungen in Hann. Münden und Umgebung entwickelt. Seit 2016 stehen bei unserem Festival jährlich regionale und überregionale Bands auf der Bühne, um die Fahne für mehr Toleranz und Miteinander hoch zu halten. Die Kombination aus Konzert, Spendensammlung und Ausstellung sozialer Projekte findet bei einem breiten Publikum anklang. Von Punk über Alternative bis Metal, von Local Hero bis Profi-Band findet ihr alles auf unserer Mainstage. Auf der Second Stage geben sich Singer/Songwriter die Ehre. Vielleicht ist auch mal ein alternatives Musikgenre vertreten. Und dabei ist das RFTOA sehr ideal gelegen: Das Festival findet im südlichen Niedersachsen statt, direkt an der Grenze zu Hessen. Das RFTOA liegt ziemlich genau in der Mitte von Deutschland.

Fotos: Philip Fuh, Marco Mannsheimer, Jules Stolzenhain, Udo Seifert, Sebastian Heise

Das RFTOA Festival findet seit 2017 auf der Wiese am Tanzwerder in Hann. Münden in Niedersachsen, direkt an der Grenze zu Hessen, unweit der größeren Städte Göttingen und Kassel statt. Auf dem Festivalgelände gibt es vielseitige kulinarische Köstlichkeiten (auch vegetarisch und vegan), die üblichen Bierpilze und natürlich Cocktails und mehr am berühmten Party-Liner. Seit 2018 bietet das RFTOA zudem ein vielseitiges Kinderprogramm an.

Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände zu finden und der Bahnhof kann bequem zu Fuß erreicht werden. Ein Campingplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe und auch kleine bis große Hotels befinden sich teilweise in fußläufiger Nähe.

TICKETS

Damit jeder Teil unseres Zeichens für mehr Toleranz sein kann heißt es bei uns Zahl was Du kannst! Wir bieten Tickets für die Veranstaltung in verschiedenen Preisstufen an. Menschen die sich das Tickets dennoch nicht leisten können, habe die Möglichkeit ein kostenloses Ticket zu bekommen. Außerdem ist der Eintritt frei für Menschen unter 16 und ab 65 Jahren, sowie für Vereinsmitglieder.

Um das Festival zu finanzieren sind wir neben den Ticketverkäufen auf Spenden angewiesen. Wenn euch das was wir tun etwas mehr als das Ticket wert ist, könnt ihr hier spenden!

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, weswegen unser Festival seit 2022 über ein Nachhaltigkeitskonzept verfügt, das ständig verbessert wird. Außerdem wurde ein Team gebildet, dass ein umfangreiches Awareness-Konzept erstellt hat, das bei unserem Festival Anwendung findet.

Und das wichtigste: Wir sammeln Spenden, die gegen Antrag an sozial-integrative Projekte in Hann. Münden und Umgebung ausgegeben werden! Der Verein hat außerdem jede Menge anderen Aktionen durchgeführt bzw. mit organisiert. Unter anderem Friedensdemonstrationen im Kontext des Überfalls Putins auf die Ukraine, Hilfsgütertransporte an die polnisch-ukrainische Grenze, Geflüchteten- und Krankenrücktransporte aus der Ukraine, verschiedene Aktionen zum internationalen Frauentag, und vieles mehr. Das heißt, mit jedem gekauften Shirt, jedem Getränk das ihr trinkt und jeder verkauften Portion Pommes unterstützt ihr automatisch eine Vielzahl sozialer Projekte und mehr!


Mitmachen

Um das Rock for Tolerance Team bei der Arbeit zu unterstützen, gibt es viele Möglichkeiten. Schaut mal rein und macht mit!


RFTOA News

  • Helfen beim RFTOA!Helfen beim RFTOA!
    Leute! Wir brauchen noch Leute! Wir haben noch Personalbedarf in den Bereichen:⭐ Merchandiseverkauf⭐ Abendkasse⭐ Einlass/Bändchenstation⭐ Gastro Meldet euch und werdet Teil der besten Crew der Welt! Wenn ihr eine Schicht (3h) übernehmt, bekommt ihr das Einlassbändchen fürs Wochenende natürlich kostenlos. Für die Zeit eures Einsatzes bekommt ihr Getränke und Verpflegung. Meldet euch hier: Formular Chat in WhatsApp
    Weiter lesen
  • Kein Bock auf Nazis beim RFTOA 2024!Kein Bock auf Nazis beim RFTOA 2024!
    Wir freuen uns so sehr euch mitzuteilen, dass die großartigen Leute von “Kein Bock auf Nazis” bei unserem Festival ihre Zelte aufschlagen! Kein Bock auf Nazis (KBAN) ist Deutschlands größte unabhängige Jugend-Initiative gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Wir supporten, vernetzen und informieren seit 2006 Jugendliche und Erwachsene zum Thema extreme Rechte, Rassismus und Neonaziszene. Kein Bock auf ...
    Weiter lesen
  • Rock for Tolerance News auf Whatsapp!Rock for Tolerance News auf Whatsapp!
    Aktuelle News rund um den Rock for Tolerance e.V. und unsere Veranstaltungen gibts jetzt auch direkt via Whatsapp! Tretet unserer Whatsapp Community bei und verpasst keine News mehr! Whatsapp Community beitreten!
    Weiter lesen
  • LINE UP 2024LINE UP 2024
    Rock for Tolerance Open Air Festival am 21./22. Juni 2024 in Hann. Münden. Alles zum Line Up, Tickets, Nebenprogramm, Aktionen, wichtige Links zu Anreise, Unterkunft, Awareness, Nachhaltigkeit, Musikvideos, Spotify-Playlist, Geländeplan, Band-Infos, Timetable und Aktuelle News rund ums Festival.
    Weiter lesen
  • Tickets RFTOA 2024Tickets RFTOA 2024
    #umsonstunddraussen geht nicht mehr 😢 Es war die letzten Jahre schon nicht leicht und die Abrechnung nach dem Festival war immer eine Zitterpartie. Die Nachwirkungen von Corona und die anhaltende Preissteigerung, machen es nötig. Wir können das RFTOA für euch nicht mehr kostenlos anbieten. Zutritt zum RFTOA 2024 gibt es nur noch mit Ticket (Es ...
    Weiter lesen
  • Rock for Tolerace x Open Flair 2023Rock for Tolerace x Open Flair 2023
    Betriebsausflug zum Open Flair Festival! Mit ganz viel #CREWLOVE! Willst du dabei sein in der besten Crew die man sich vorstellen kann? Wir sind ein kleines feines Festival, an dem man noch aktiv mitgestalten und in den ersten Reihen dabei sein kann. Komm in die RFT Familie! Mitglied werden! oder einfach so Mitmachen!
    Weiter lesen

Weitere Neuigkeiten

RFTOA Historie