Lasst uns sprechen über Flucht und Integration

Joudy war 13 als ihre Familie und sie aus Aleppo nach Hann. Münden geflohen sind. Mit uns spricht sie erstmals darüber wie es war, als nachts die Bombeneinschläge sie aus dem Schlaf gerissen haben.

Ihre Flucht aus Syrien war glücklicherweise sicher. Aber sie erzählt davon, wie es ist in eine Schule zu gehen, ohne ein Wort der Sprache zu sprechen, welche kulturellen Unterschiede sie am meisten erschrocken haben und wie sie über die Situationen der momentanen geflüchteten Menschen denkt.

Joudy ist mittlerweile 21 Jahre alt und studiert in Berlin. Sie hat ihren Platz gefunden. Alles über ihre Geschichte, unsere Gedanken zu einer möglichen Verbesserung der Situation in Deutschland und noch viele andere Dinge erfahrt ihr in unserem ganz besonderen Interview. Vielen Dank an Joudy für ihre Offenheit, deine Geschichte hat uns sehr berührt!

Videopremiere am Mittwoch, 03.11.2021 um 19:30 Uhr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im unserem Format “Lasst uns sprechen” spricht unsere Moderatorin Bine im Live Stream auf Instagram (@rockfortolerance) mit verschiedensten Menschen über pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen. Mit Joudy spricht sie nun erstmals im Videointerview.

Wir sind der gemeinnützige Rock for Tolerance e.V. Mit unserem alljährlich stattfindenden Rock for Tolerance Open Air Festival und zahlreichen weiteren Aktionen, möchten wir etwas mehr Liebe und Miteinander in die Welt bringen. Außerdem sammeln wir Spenden für sozial-integrative Projekte in Hann. Münden und Umgebung. Seit 2016 hat der Verein mehr als 40.000 EUR Spenden gesammelt und an verschiedene Projekte ausgegeben. Weitere Infos findet ihr auf unserer Website oder im Social Media.

Unsere Arbeit unterstützen: