Rock for Tolerance fördert die Red Stars mit 3.000 EUR

V.l.n.r. Dennis Rohmeier (2. Corpsdirector Red Stars), Andreas Rohmeier (1. Corpsdirector Red Stars), Marco Hepe (Finanzvorstand RFT), Katharina Kreutz (Kassenwartin Red Stars), Carina Urlaub (Schriftführerin Red Stars). Foto von Hermann Staub

Mit Beginn der Coronavirus-Pandemie geriet das in Hann. Münden allseits bekannte Drum & Bugle Corps „Red Stars“ zunehmend in finanzielle Schieflage. Auftritte blieben aus, aber Mieten mussten weiter bezahlt werden. So wandten sich die Red Stars im April 2020 mit einem Spendenaufruf an die Presse. Marco Hepe, Finazvorstand des Rock for Tolerance e.V. wurde auf die Problematik aufmerksam und suchte umgehend Kontakt mit den Red Stars aus. Das Ergebnis war ein lebendiger Austausch über Möglichkeiten der Sammlung von Spenden und auch die Aussicht auf eine Förderung durch den Verein. Es wurde zunächst beschlossen, den aktuelle Aufruf in der Lokalpresse abzuwarten.

Nachdem der Spendenaufruf in der Presse Anklang fand und die Kosten zunächst gedeckt werden konnten, wurde beschlossen, dass vorerst keine Förderung durch den Rock for Tolerance e.V. nötig ist. Als dann aber die zweite und dritte Welle es weiterhin unmöglich machten Auftritte zu spielen und die gesamte, sonst so einnahmenstarke Karnevalssaison ausfallen musste, wurde ein Förderantrag unumgänglich. Die Red Stars wandten sich darauf hin wieder direkt an Hepe.

„Wir freuen uns, insbesondere anlässlich der sich stetig entspannenden Situation, die baldige Auftritte wieder möglich macht, den Red Stars mit unserer Förderung geholfen zu haben“, berichtet Hepe, „Die Red Stars gehören zu Hann. Münden. Und wir müssen zukünftig glücklicherweise nicht auf ihre Musik verzichten.“

Rock for Tolerance unterstütze die Red Stars mit einer Fördersumme von 3000 EUR.

Die Red Stars haben am 19. Juni 2021 die Fahrradparade „Ride for Pride“ beim ersten Christopher Street Day in Hann. Münden musikalisch angeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat Hepe einen symbolischen Spendenscheck überreicht.