Abstimmen für Mehrgenerationenhaus Hann. Münden

Das MGH Hann. Münden hat es unter die Top 10 beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus „Gemeinsam stark für Jung & Alt“ geschafft.

Ob unser Projekt den Preis gewinnt, entscheidet ein Publikumsvoting. Der Preis zeichnet bundesweit Mehrgenerationenhäuser aus, deren Projekte für mehr gesellschaftliches Miteinander und Lebensqualität sorgen.

Nominiert wurde das Mehrgenerationenhaus Hann. Münden für das Projekt „Before I die…“ von einer unabhängigen Jury. „Before I die…“ startete als globales Kunstprojekt und wurde zum DenkmalKunst-KunstDenkmalfestivals im Herbst 2022 von den Kooperationspartnern Denkmalkunst e.V., der Bürgerstiftung Ambulantes und Stationäres Hospiz und dem Mehrgenerationshaus aufgebaut. Es ging darum, sich intensive Gedanken um das weitere Leben zu machen. Künstlerin Candy Chang machte 2011 den Anfang, als sie ihre Gedanken auf ein altes Fabrikgebäude in New Orleans schriftlich festhielt. Es folgte die Ausweitung des Projekts in über 75 Ländern. Im vergangenen Jahr machte die Idee auch Station in der Dreiflüssestadt. Mit einem Stück Kreide konnten Passanten auf großen Tafeln ihre Herzenswünsche hinterlassen und den angefangenen Satz „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ vollenden. Das Projekt passt besonders gut zum Mehrgenerationenhauskonzept, weil es altersübergreifend funktioniert.

Die Frage nach den eigenen Zielen im Leben beschäftigt nahezu jeden und sie passt gut ins Mehrgenerationenhaus, weil hier Menschen aller Altersklassen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammenfinden. Es ist ein sehr persönliches Thema, dass nicht nur zum Nachdenken und Mitmachen animiert hat, sondern auch die Gespräche und den Austausch untereinander gefördert hat. Noch heute werden die Tafeln regelmäßig beschriftet.

Beim Publikumsvoting abstimmen!

Nun liegt der Ball beim Publikum, das bis Ende April über die drei beliebtesten Projekte abstimmen kann. Setzt sich das Mehrgenerationenhaus Hann. Münden durch, wird es am 14. Juni bei der Preisverleihung in Berlin von Bundesfamilienministerin Lisa Paus persönlich ausgezeichnet.

Jede Stimme zählt!

Vielen Dank!

Martina Görtler, Stadtjugendring Münden e.V.
Elke Steden, FD Kinder- und Jugendbüro Hann. Münden