Wir verteilen Gelder! Jetzt Antrag stellen!

Am 15. Juli dieses Jahres fand das zweite Rock for Tolerance Festival in Hann. Münden statt. 

Nachdem das erste Festival im Jahr 2016 im Geschwister-Scholl-Haus in Hann. Münden ein voller Erfolg war, wurde 2017 expandiert und die Veranstaltung auf den Tanzwerder verlagert. Die höheren Kosten zur Durchführung, etwa 6000 Euro, wurden mit Hilfe zahlreicher Sponsoren aufgefangen. So konnte das Festival kostendeckend durchgeführt werden. Außerdem arbeiteten insgesamt circa 30 ehrenamtliche Helfer an der Veranstaltung mit. 

Genau wie im letzten Jahr wurden, im Rahmen der Veranstaltung, Spendengelder für lokale soziale Projekte gesammelt. 75 lokale Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, haben durch ihre Spende dazu beigetragen, dass das Team von Rock for Tolerance in diesem Jahr 4050 Euro zusammentragen konnte. Die Gelder werden verwaltet vom Stadtjugendring Hann. Münden. Zusammen mit dem noch nicht vergebenen Geldern aus 2017, die durch das Mündener Spendenparlament verwaltet werden, stehen nun insgesamt 4800 Euro zur Verfügung. 

Über die Verteilung des Geldes entscheidet ein Gremium, bestehend aus Marco Hepe, Robert Maaßen, Monika Maaßen und Daniel Koch des Rock for Tolerance Teams, Elke Steden vom Jugendbüro Hann. Münden, sowie in beratender Tätigkeit Paul Koertge und Hannelore Faulstich-Wieland vom Spendenparlament. 

Es wurden bereits mehrere Projekte mit Geldern aus Rock for Tolerance gefördert. Das Budget für das Jahr 2017 des Projekts „Chillex Lounge“ des Stadtjugendrings Hann. Münden wurde mit 1300 Euro fast vollständig finanziert. Außerdem konnte die Ausrichtung eines interkulturellen Straßenfestes, veranstaltet vom Mündener Bürgertreff mit 600 Euro unterstützt werden. Die Grundschule Herrmannshagen wurde, nach Antrag von Schulleiter Mark Bödefeld, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, vertreten durch Heike Heldmann und Bernd Niemeyer, mit 1000 Euro bei der Umgestaltung des Schulhofs unterstützt. Ein erster Antrag für das kommende Jahr 2018, für die 
Förderung der „Chillex Lounge“ in Höhe von 1500 Euro liegt bereits vor. 

Es werden auch weiterhin neue Anträge entgegengenommen. Um einen Antrag auf Förderung durch Rock for Tolerance zu stellen, steht auf www.rock-for-tolerance.de ein PDF zum Download bereit. Der ausgefüllte Antrag kann bei Mail an antrag@rock-for-tolerance.de gesendet werden. 

Gefördert werden insbesondere Projekte der Jugendförderung und solche sozial integrativen Charakters.

Foto von Robert Maaßen. 
V.l.n.r. Frank Stryga, Joachim Block, Marco Hepe, Heike Heldmann, Bernd Niemeyer, Mark Bödefeld, Martina Görtler